Banner   Landfrauen-Markt Ihlienworth Logo

'Komme was Wolle' am 23.+ 24.Oktober 2020

'Komme was Wolle'

lautet unser Thema auf dem kommenden Markt !
Viele unserer Kleidungsstücke haben den Grundstoff Wolle.
K.Mayer zeigt am Samstag auf dem Markt ihre kleine Schafherde, auch ihr Spinnrad hat sie dabei.
Weitere Infos gibt es hier demnächst.
In dieser Corona-Zeit finden Sie frische, regional + saisonal angebaute Lebensmittel, ebenso wie Fleisch vom Charolais-Rind, Schwein, Ziege und Geflügel bei unseren unterschiedlichsten Anbietern. Natürlich sind auch viele andere leckere Dinge wie Honig, Marmeladen, Wein & Gewürze, Milchprodukte und leckeres Brot aus dem Steinofen, mit von der Partie.
Das Ditt & Datt öffnet wieder oben seine Türen und für einen guten Zweck lässt sich dort so manch Gutes finden! Auch hier ist das Betreten nur mit Mundschutz und in begrenzter Anzahl gleichzeitig möglich.
Das LfM-Cafe hat wieder geöffnet!! Mit etwas reduzierten Sitzplätzen, aber…. mit dem bekannt großen, vielfältigem Tortenangebot und einem 'Landfrauen-Eisbecher'!! Das Cafe ist mit den Bildern der Malerin Hannelore Hinz verschönert worden - es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen! Der Eingang befindet sich links an der seitlichen Hausseite!
Unsere Kinderecke ist besetzt und Silke von Oehsen-Rumann wartet mit guten Bastelideen!

Das Betreten des Marktes ist nur durch den vorderen Eingang möglich, die Abstandsregelungen sind im Wartebereich und im Markt einzuhalten und alle Kunden müssen eine Mund-Nase-Bedeckung tragen.

Natürlich können Sie unsere Anbieter auch direkt kontaktieren, die Telefonnummern finden Sie auf den Stand-Seiten und auch etwas weiter unten auf dieser Seite!! Sicher gibt es dann Möglichkeiten, Ihre notwendigen Wareneinkäufe zu erhalten, bzw.vorzubestellen!

Auch das „Ditt & Datt“ gehört zur Nachhaltigkeit, dort findet man passendes Gebrauchtes zu kleinen Preisen. Betrieben wird es von Ehrenamtlichen und die Einnahmen werden für soziale Belange gespendet.
Ein Spaziergang auf dem Milchweg rundet den Besuch ab und man erfährt viel über die hiesige Landwirtschaft und Milchproduktion.

Das LandFrauenCafe, welches zusätzlich am auf den Markt folgenden Sonntag geöffnet hat, ist ein allgemein beliebter Treffpunkt, der eine große Auswahl an selbstgemachten Torten bietet!

Eine Anmerkung zum Parken in dem netten kleinen Ort: Es wird darum gebeten nur auf ausgewiesenen Parkplätzen zu parken, da es immer wieder dazu kommt, dass Gehwege verstellt, oder Grünflächen beschädigt werden.
Der Marktvorstand bittet um Ihr Verständnis und wir erwarten Sie mit Freude und guter Laune wieder bei uns auf dem Markt!
Ihr LfM - Team!
Aktuelle Fotos und Informationen des LandfrauenMarktes finden Sie hier auf unserer Homepage und auf facebook unter 'LandfrauenMarkt Ihlienworth'

Unsere Anbieter sind für Sie erreichbar:

'Auf in die Zwanziger'
Fulminant gestartet ist die diesjährige Saison des LandfrauenMarktes am 6. + 7. März! Das Motto des 1.Marktes ‚Auf in die Zwanziger‘ wurde vom Vorstand im Outfit der Zwanziger Jahre zelebriert: im Charleston-Kleid, mit Melone, Fliege und Hosenträgern, und natürlich fehlten auch die Spitzenhandschuhe, die Zigarettenspitze und die Federboa nicht! Einen Begrüßungsschluck gab es in hoch stieligen Gläsern aus dem Ditt&Datt und zum Naschen ein leckeres Stück ‚Kalter Hund‘ (erfunden 1920 von der Firma Bahlsen). Die ‚Cafedamen‘ hatten sich ebenfalls eine passende Kostümierung überlegt: dunkle Röcke/ Blusen mit weißen Häkelkragen und langen gestärkten Schürzen – das Dienstmädchen aus dem vorigen Jahrhundert! Einige Anbieterinnen trugen kesse Kopfbedeckungen, die in der damaligen Zeit sicher auch ein ‚Hingucker‘ waren. Viele Aah’s und Ooh’s gab es zu hören, es wurde viel gelacht und von den Kunden und Gästen des Marktes hörte man häufig: „Endlich wieder Markt!“ Ein Satz, der uns natürlich freut! Bürgermeister Christian Deck besuchte den Markt im entsprechenden Outfit und wünschte dem Marktverein eine gute Saison 2020!!

Stoffbeutel, Körbe und Taschen - 'Auf dem Weg zur Nachhaltigkeit'

Im Jahr 2016 will der LandfrauenMarkt Ihlienworth verschiedene Bereiche des Lebens und des Wirtschaftens unter dem Thema ‚Nachhaltigkeit’ beleuchten.

NACHHALTIGKEIT – ein Schlagwort der neueren Zeit, das ein Leitbild für politisches, wirtschaftliches und ökologisches Handeln ausdrückt. Besonders die landwirtschaftlichen, ebenso wie die Umweltfragen, werden unter diesem Aspekt immer mehr in die Verantwortlichkeit der Anbieter und Verbraucher gerückt.

Landwirtschaft, Wasserwirtschaft, Umweltverschmutzung, Abfallvermeidung und –Entsorgung, Wiederverwertung und Energiegewinnung, die Liste der involvierten Bereiche ist um vieles länger.

Nachhaltig wirtschaften – mit Blick auf Gegenwart und Zukunft – ist Ziel und Bestreben des LFM – Vereins.

Ein wichtiges Vorhaben ist dabei die Vermeidung von Plastikmüll !

Daher beabsichtigt der LFM den Verbrauch von Plastiktüten zu verringern und bittet seine Kunden, sich mit Korb, Tasche oder Stoffbeutel auszurüsten. Bereits heute bringen viele treue Kunden ihren Einkauf auf diese Weise nach Hause.

An den Markt - Ständen werden vorrangig Papiertüten ausgegeben, nur bei einigen wenigen Artikeln ist eine wasserfeste Verpackung notwendig.

Verantwortlich leben und wirtschaften, Gegenwart und Zukunft in hiesigen Lebensraum nachhaltig stärken, das liegt in der Hand jedes einzelnen Verbrauchers, besonders auch im Sinne unseres LandfrauenMarktes.

Wir danken allen Besuchern und Kunden für ihr Verständnis.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!