Banner   Landfrauen-Markt Ihlienworth Logo

21. und 22. Juni "Jubiläumsmarkt" 30 Jahre Landfrauenmarkt Ihlienworth

30 Jahre....im Universum nur ein Wimpernschlag - für den Markt sind es 30 vollgefüllte Jahre mit beständigen regionalen Erzeugnissen und kunsthandwerklichem Angebot. An diesem Markt erwartet die Besucher noch mehr Auswahl an handgefertigten Produkten, Leckereien, Musik und Unterhaltung. Und, es gibt 30 % Rabatt auf ausgewählte Produkte !
Extra für das Wochenende angereist sind Elke Meyer mit Filzunikaten, Bernd Albrecht mit liebevoll gestalteter Holzdeko, Olaf Schütt mit seinem Schmiedewagen, Bärbel Brand mit Keramikblumen, Sandra Tietje mit ausgefallenen Türstoppern, Thomas Sassen und seine Keramik, Andrea Osterholz bringt Kinderkleidung mit, Maler Fasels bunte Bilder erfreuen schon beim ersten Anblick und farbenfrohe Bilder sind auch in Birgit Schlegels Kinderbüchern zu sehen. Rosi Hermann näht Taschen aus Möbelstoffen und bemalt T-Shirts, Ute Buckstöver präsentiert ihren Besteckschmuck und Angelika Becker-Kater zeigt ihren ausgefallenen Edelsteinschmuck, Sonja Fürst's bezaubernd gefärbte Wolle weckt Lust zum Handarbeiten und bei Marion Wunderlich gibt es handgefärbte Seidenschals. Ina Richters zeigt eine umfassende Auswahl an wiederbelebten Kleidungsstücken, Björn Dittschlag seine Lampenunikate aus Altholz, Hildegard Kanehl Genähtes für den täglichen Gebrauch. Petra Bokalarski bringt Motivkerzen und Deko mit, Beate Schack beschriftet Deko-Holzschilder, Johanna Ochner hat Bienenwachstücher angefertigt, Svenja Wrede kommt mit Holzarbeiten. Margarete Czerwinski zeigt ihren ausgefallenen Silberschmuck, Christa Ziesemer hat Lavendelsäckchen und antike Tücher dabei, von der Lebenshilfe Cuxhaven kommen Haus und Gartendeko aus Keramik.............. Am Samstag wird im Cafe´ ab 11 Uhr Hochzeitssuppe ausgegeben.

Die Veranstaltungs-Highlights und Zeiten finden Sie unter der Rubrik '30 Jahre LandfrauenMarkt'

Viele Anbieter mit ihren wertvollen handgemachten Unikaten an Gefilztem, Genähtem, Gestricktem und Holzarbeiten sind angereist. Alle Anbieter kommen aus der Region und stellen ihre Waren selber her!
Der Milchstand im Marktgebäude bietet Milch - und Käseprodukte der Molkereien Lamstedt und Hasenfleet, sowie vom Biolandhof Woltmann an.
Ob in den Korb oder in die Papiertüte, auf dem LandfrauenMarkt in Ihlienworth können sich
unsere Gäste und Kunden mit frischen, regional + saisonal angebauten Lebensmitteln, wie Fleisch vom Charolais-Rind, Schwein, Fisch, Ziege und Geflügel eindecken. Auch viele leckere Dinge wie Honig, Marmeladen, Wein & Gewürze, Nudeln, Milchprodukte usw. finden sich wieder! Das leckere Brot aus dem Steinofen von Antje Maarifat verbreitet seinen wunderbaren Duft und macht Appetit! Das Angebot von Hedis Naturseifen umfasst über 30 Sorten und empfängt den Besucher am Eingang schon mit zartem Duft.
Sollten Sie Waren vorbestellt haben, so besuchen Sie doch den Markt nicht gleich in der Mittagszeit, sondern legen Sie Ihren Einkauf am Freitag in die Zeit ab 16 Uhr oder am Samstag ab 13 Uhr.
Natürlich können Sie unsere Anbieter auch direkt kontaktieren, die Telefonnummern finden Sie auf den Stand-Seiten und auch etwas weiter unten auf dieser Seite!! Sicher gibt es dann Möglichkeiten, Ihre notwendigen Wareneinkäufe zu erhalten, bzw. vorzubestellen!
Eine Anmerkung zum Parken in dem netten kleinen Ort: Es wird darum gebeten nur auf ausgewiesenen Parkplätzen zu parken, da es immer wieder dazu kommt, dass Gehwege verstellt, oder Grünflächen beschädigt werden.
Der Marktvorstand bittet um Ihr Verständnis und wir erwarten Sie mit Freude und guter Laune wieder bei uns auf dem Markt!
Ihr LfM - Team!
Aktuelle Fotos und Informationen des LandfrauenMarktes finden Sie hier auf unserer Homepage und auf facebook unter 'LandfrauenMarkt Ihlienworth'

Unsere Anbieter sind für Sie erreichbar:

So starteten wir 2020 - noch ganz unbehelligt von Corona!
'Auf in die Zwanziger'
Fulminant gestartet ist die diesjährige Saison des LandfrauenMarktes am 6. + 7. März! Das Motto des 1.Marktes ‚Auf in die Zwanziger‘ wurde vom Vorstand im Outfit der Zwanziger Jahre zelebriert: im Charleston-Kleid, mit Melone, Fliege und Hosenträgern, und natürlich fehlten auch die Spitzenhandschuhe, die Zigarettenspitze und die Federboa nicht! Einen Begrüßungsschluck gab es in hoch stieligen Gläsern aus dem Ditt&Datt und zum Naschen ein leckeres Stück ‚Kalter Hund‘ (erfunden 1920 von der Firma Bahlsen). Die ‚Cafedamen‘ hatten sich ebenfalls eine passende Kostümierung überlegt: dunkle Röcke/ Blusen mit weißen Häkelkragen und langen gestärkten Schürzen – das Dienstmädchen aus dem vorigen Jahrhundert! Einige Anbieterinnen trugen kesse Kopfbedeckungen, die in der damaligen Zeit sicher auch ein ‚Hingucker‘ waren. Viele Aah’s und Ooh’s gab es zu hören, es wurde viel gelacht und von den Kunden und Gästen des Marktes hörte man häufig: „Endlich wieder Markt!“ Ein Satz, der uns natürlich freut! Bürgermeister Christian Deck besuchte den Markt im entsprechenden Outfit und wünschte dem Marktverein eine gute Saison 2020!!

Stoffbeutel, Körbe und Taschen - 'Auf dem Weg zur Nachhaltigkeit'

Im Jahr 2016 will der LandfrauenMarkt Ihlienworth verschiedene Bereiche des Lebens und des Wirtschaftens unter dem Thema ‚Nachhaltigkeit’ beleuchten.

NACHHALTIGKEIT – ein Schlagwort der neueren Zeit, das ein Leitbild für politisches, wirtschaftliches und ökologisches Handeln ausdrückt. Besonders die landwirtschaftlichen, ebenso wie die Umweltfragen, werden unter diesem Aspekt immer mehr in die Verantwortlichkeit der Anbieter und Verbraucher gerückt.

Landwirtschaft, Wasserwirtschaft, Umweltverschmutzung, Abfallvermeidung und –Entsorgung, Wiederverwertung und Energiegewinnung, die Liste der involvierten Bereiche ist um vieles länger.

Nachhaltig wirtschaften – mit Blick auf Gegenwart und Zukunft – ist Ziel und Bestreben des LFM – Vereins.

Ein wichtiges Vorhaben ist dabei die Vermeidung von Plastikmüll !

Daher beabsichtigt der LFM den Verbrauch von Plastiktüten zu verringern und bittet seine Kunden, sich mit Korb, Tasche oder Stoffbeutel auszurüsten. Bereits heute bringen viele treue Kunden ihren Einkauf auf diese Weise nach Hause.

An den Markt - Ständen werden vorrangig Papiertüten ausgegeben, nur bei einigen wenigen Artikeln ist eine wasserfeste Verpackung notwendig.

Verantwortlich leben und wirtschaften, Gegenwart und Zukunft in hiesigen Lebensraum nachhaltig stärken, das liegt in der Hand jedes einzelnen Verbrauchers, besonders auch im Sinne unseres LandfrauenMarktes.

Wir danken allen Besuchern und Kunden für ihr Verständnis.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!