13./14.Dezember "Wiehnachten kummt!"
In dieser turbulenten Welt
zählen Status, Macht und Geld.
Doch tief in unserer Natur
geht's letzlich um die Liebe nur.
Lasst uns Liebe weitergeben,
in dieser ach so dunklen Zeit.
Dann wird der Stern uns allen leuchten,
macht euch für das Fest bereit.
Mit großen Schritten geht's auf Weihnachten zu. Der schöne Adventskranz in der Halle weist mit seinen Lichtern auf die Adventszeit hin. Traditionelle Farben, grüne Tanne und rote Schleife, stimmen uns auf das Weihnachtsfest ein.
Im Markt verwöhnen wir euch mit leckeren Brod'n Klüten und Punsch. Der gut gefüllte Keksstand mit seiner großen Auswahl an selbst gebackenen Keksen lädt zum Bevorraten ein. Für weiteres 'Besondere' steht unser Geschenkeschrank bereit - fertig verpackte kleine Geschenke für 'Sie' und 'Ihn'. Auch die Highland Drops bieten unverwechselbare Köstlichkeiten zum Verschenken (oder selbst genießen!) an.
Jutta Koch ist mit frischem Olivenöl aus ihrem eigenen Anbau wieder da und Christina Streese mit kalt gepresstem Demeter Leindotteröl aus der eigenen Ölmühle.
Im folgenden einige Anbieter die nicht so oft kommen.
Hildegard Schütt von 'papier & pappe', Rosi Hermann mit handbemalten T-Shirts, F. Andersen mit Filzschuhen und Socken, Petra Tews mit Holzschildern usw., Gertrud Schleede mit Kirschkernkissen
Angelika Becker-Kater bietet edlen Schmuck an und Marina Buchmann exquisite Ketten aus Polarisperlen, bei Thomas Sassen finden sich Gebrauchsgüter aus Keramik, Kerzen und schöne Deko gibt es bei Birgit Lüders.
Christa Ziesemer hat wieder eine große Auswahl an mundgeblasenem Christbaumschmuck aus Lauscha vorrätig.
Wer etwas ausgefallenes sucht, findet bei uns immer etwas!
Viele Anbieter mit ihren wertvollen handgemachten Unikaten an Gefilztem, Genähtem, Gestricktem und Holzarbeiten sind angereist. Alle Anbieter kommen aus der Region und stellen ihre Waren selber her!
Der Milchstand im Marktgebäude bietet Milch - und Käseprodukte der Molkereien Lamstedt und Hasenfleet, sowie vom Biolandhof Woltmann an.
Ob in den Korb oder in die Papiertüte, auf dem LandfrauenMarkt in Ihlienworth können sich
unsere Gäste und Kunden mit frischen, regional + saisonal angebauten Lebensmitteln, wie Fleisch vom Charolais-Rind, Schwein, Fisch, Ziege und Geflügel eindecken. Auch viele leckere Dinge wie Honig, Marmeladen, Wein & Gewürze, Nudeln, Milchprodukte usw. finden sich wieder! Das leckere Brot aus dem Steinofen von Antje Maarifat verbreitet seinen wunderbaren Duft und macht Appetit! Das Angebot von Hedis Naturseifen umfasst über 30 Sorten und empfängt den Besucher am Eingang schon mit zartem Duft.
Sollten Sie Waren vorbestellt haben, so besuchen Sie doch den Markt nicht gleich in der Mittagszeit, sondern legen Sie Ihren Einkauf am Freitag in die Zeit ab 16 Uhr oder am Samstag ab 13 Uhr.
Natürlich können Sie unsere Anbieter auch direkt kontaktieren, die Telefonnummern finden Sie auf den Stand-Seiten und auch etwas weiter unten auf dieser Seite!! Sicher gibt es dann Möglichkeiten, Ihre notwendigen Wareneinkäufe zu erhalten, bzw. vorzubestellen!
Eine Anmerkung zum Parken in dem netten kleinen Ort: Es wird darum gebeten nur auf ausgewiesenen Parkplätzen zu parken, da es immer wieder dazu kommt, dass Gehwege verstellt, oder Grünflächen beschädigt werden.
Der Marktvorstand bittet um Ihr Verständnis und wir erwarten Sie mit Freude und guter Laune wieder bei uns auf dem Markt!
Ihr LfM - Team!
Aktuelle Fotos und Informationen des LandfrauenMarktes finden Sie hier auf unserer Homepage und auf facebook unter 'LandfrauenMarkt Ihlienworth'
Unsere Anbieter sind für Sie erreichbar:
- Alpaka Strickwaren__ Gitta Tietjen_04143-5853
- Bienenwachstücher J.Ochner_0178-5147370 johannaochner@posteo.de
- Blumen/Gestecke B.Görlitz - Beerens__04757-818472
- Brote, Antje Maarifat__04752-844551__antjemaarifat@web.de
- Ehlers Obstplantagen_0160-6033511_ehlers.obstplantagen@freenet.de
- Fischräucherei Blockhaus_04777-9295138_info@fischraeucherei-blockhaus.de
- Fleisch vom Charolais-Rind__04754-800125
- Fleischerei Hess,Lothar Fastert__04777-267 Fax:04777-932130
- Forsthaus Harrendorf, Katrin Staug__a.staug@t-online.de
- Wolle by Sonja Fürst__01631689695__Wollke.7@web.de
- Hausgemachtes vom Bauernhof,U.Griemsmann__04756-8495
- Hedi's Hof-feine Seifen__047728608849__helgabowitz@aol.com
- Heitmann's Weine&Gewürze__0151-54978667__heitmann-wh@t-online.de
- Honig - Meyer, regionaler Honig aus Flögeln_0160-94427801
- H/D Der Highland Drops_www.der-highland-drops.de
- Marmeladen, Chutneys, Eingemachtes__a.staug@t-online.de
- Nudelschmiede,B.Adler__04141-411863__info@nudelschmiede.de
- Olivenöl Pilion,J.Koch__04774-4379998__jutta.koch4@gmail.com
- Papier-Foto-Gestaltung_Sybille Kempf__04742/1387
- Leindotteröl, Ch.Streese__0176-48558662__ mail@oelmuehle-am-ostedeich.de
- von pappe - und schönem papier__hildegard.schuett@gmx.de
- Ziegenhof Bachenbruch__04756-8125__ bachenbrucherziege@gmail.com
- Weitere Telefonnummern können sie unter 04777-9295116 erfahren!
So starteten wir 2020 - noch ganz unbehelligt von Corona!
'Auf in die Zwanziger'
Fulminant gestartet ist die diesjährige Saison des LandfrauenMarktes am 6. + 7. März! Das Motto des 1.Marktes ‚Auf in die Zwanziger‘ wurde vom Vorstand im Outfit der Zwanziger Jahre zelebriert: im Charleston-Kleid, mit Melone, Fliege und Hosenträgern, und natürlich fehlten auch die Spitzenhandschuhe, die Zigarettenspitze und die Federboa nicht! Einen Begrüßungsschluck gab es in hoch stieligen Gläsern aus dem Ditt&Datt und zum Naschen ein leckeres Stück ‚Kalter Hund‘ (erfunden 1920 von der Firma Bahlsen). Die ‚Cafedamen‘ hatten sich ebenfalls eine passende Kostümierung überlegt: dunkle Röcke/ Blusen mit weißen Häkelkragen und langen gestärkten Schürzen – das Dienstmädchen aus dem vorigen Jahrhundert! Einige Anbieterinnen trugen kesse Kopfbedeckungen, die in der damaligen Zeit sicher auch ein ‚Hingucker‘ waren. Viele Aah’s und Ooh’s gab es zu hören, es wurde viel gelacht und von den Kunden und Gästen des Marktes hörte man häufig: „Endlich wieder Markt!“ Ein Satz, der uns natürlich freut! Bürgermeister Christian Deck besuchte den Markt im entsprechenden Outfit und wünschte dem Marktverein eine gute Saison 2020!!
Stoffbeutel, Körbe und Taschen - 'Auf dem Weg zur Nachhaltigkeit'
Im Jahr 2016 will der LandfrauenMarkt Ihlienworth verschiedene Bereiche des Lebens und des Wirtschaftens unter dem Thema ‚Nachhaltigkeit’ beleuchten.
NACHHALTIGKEIT – ein Schlagwort der neueren Zeit, das ein Leitbild für politisches, wirtschaftliches und ökologisches Handeln ausdrückt. Besonders die landwirtschaftlichen, ebenso wie die Umweltfragen, werden unter diesem Aspekt immer mehr in die Verantwortlichkeit der Anbieter und Verbraucher gerückt.
Landwirtschaft, Wasserwirtschaft, Umweltverschmutzung, Abfallvermeidung und –Entsorgung, Wiederverwertung und Energiegewinnung, die Liste der involvierten Bereiche ist um vieles länger.
Nachhaltig wirtschaften – mit Blick auf Gegenwart und Zukunft – ist Ziel und Bestreben des LFM – Vereins.
Ein wichtiges Vorhaben ist dabei die Vermeidung von Plastikmüll !
Daher beabsichtigt der LFM den Verbrauch von Plastiktüten zu verringern und bittet seine Kunden, sich mit Korb, Tasche oder Stoffbeutel auszurüsten. Bereits heute bringen viele treue Kunden ihren Einkauf auf diese Weise nach Hause.
An den Markt - Ständen werden vorrangig Papiertüten ausgegeben, nur bei einigen wenigen Artikeln ist eine wasserfeste Verpackung notwendig.
Verantwortlich leben und wirtschaften, Gegenwart und Zukunft in hiesigen Lebensraum nachhaltig stärken, das liegt in der Hand jedes einzelnen Verbrauchers, besonders auch im Sinne unseres LandfrauenMarktes.
Wir danken allen Besuchern und Kunden für ihr Verständnis.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!