Banner   Landfrauen-Markt Ihlienworth Logo

'Warmer Kerzenschein' am 22./23. November 2019

Liebe Kunden, liebe Besucher des LandfrauenMarktes,

'Warmer Kerzenschein' lautet das Thema am 22.+23.November 2019. Jetzt in der dunklen Jahreszeit erfreut uns der Schein einer Kerze besonders. Vorne vor der Alten Meierei werden Lichter unterschiedlicher Art die Wege beleuchten und hoffentlich eine schöne Stimmung erzeugen. Hier steht ein gemütlicher Zirkuswagen, in dem Punsch und frisch gebackene Waffeln angeboten werden, auch die leckeren Baumstrietzel der Familie Förster können darin verzehrt werden.In der Kinderecke können am Freitag ab 14Uhr und am Samstag ab 11Uhr unter Aufsicht und Anleitung Kerzen gezogen werden - schöne selbsthergestellte Weihnachtsgeschenke! Im Geschenkeschrank finden Sie fertig verpackte Artikel unserer Anbieter! Gefilzte Adventsdekorationen und Strohsterne werden an diesem Markt angeboten, besonders die Bevorratung mit den unvergleichlichen Keksen der Landfrauen ist an diesem Markt noch einmal möglich! Stände mit ungewöhnlichen Geschenkverpackungen helfen die Nikolaus- und Weihnachtsgaben schön zu umhüllen. Gitta Tietjen stellt ihre Kollektion selbst hergestellter Kleidung aus Alpakawolle vor und U.Buckstöver und M.Czerwinski haben den passenden Schmuck dazu. Denken Sie bitte auch an Ihre Vorbestellungen für die kommenden Festtage: Gänse, Rindfleisch, Weine, Fisch und,und,und!

Im „Ditt & Datt“ findet man passendes weihnachtliches Gebrauchtes zu kleinen Preisen. Die Einnahmen werden für soziale Belange gespendet.
Ein Spaziergang auf dem Milchweg rundet den Besuch ab und man erfährt viel über die hiesige Landwirtschaft und Milchproduktion.

Das LandFrauenCafe, welches zusätzlich Sonntags geöffnet hat, ist ein allgemein
beliebter Treffpunkt, der eine große Auswahl an selbstgemachten Torten bietet.

Eine Anmerkung zum Parken in dem netten kleinen Ort: Es wird darum gebeten nur auf ausgewiesenen Parkplätzen zu parken, da es immer wieder dazu kommt, dass Gehwege verstellt, oder Grünflächen beschädigt werden.
Der Marktvorstand bittet um Ihr Verständnis und wir erwarten Sie mit Freude und guter Laune wieder bei uns auf dem Markt!
Ihr LfM - Team!
Aktuelle Fotos und Informationen des LandfrauenMarktes finden Sie hier auf unserer Homepage und auf facebook unter 'LandfrauenMarkt Ihlienworth'

Stoffbeutel, Körbe und Taschen - 'Auf dem Weg zur Nachhaltigkeit'

Im Jahr 2016 will der LandfrauenMarkt Ihlienworth verschiedene Bereiche des Lebens und des Wirtschaftens unter dem Thema ‚Nachhaltigkeit’ beleuchten.

NACHHALTIGKEIT – ein Schlagwort der neueren Zeit, das ein Leitbild für politisches, wirtschaftliches und ökologisches Handeln ausdrückt. Besonders die landwirtschaftlichen, ebenso wie die Umweltfragen, werden unter diesem Aspekt immer mehr in die Verantwortlichkeit der Anbieter und Verbraucher gerückt.

Landwirtschaft, Wasserwirtschaft, Umweltverschmutzung, Abfallvermeidung und –Entsorgung, Wiederverwertung und Energiegewinnung, die Liste der involvierten Bereiche ist um vieles länger.

Nachhaltig wirtschaften – mit Blick auf Gegenwart und Zukunft – ist Ziel und Bestreben des LFM – Vereins.

Ein wichtiges Vorhaben ist dabei die Vermeidung von Plastikmüll !

Daher beabsichtigt der LFM den Verbrauch von Plastiktüten zu verringern und bittet seine Kunden, sich mit Korb, Tasche oder Stoffbeutel auszurüsten. Bereits heute bringen viele treue Kunden ihren Einkauf auf diese Weise nach Hause.

An den Markt - Ständen werden vorrangig Papiertüten ausgegeben, nur bei einigen wenigen Artikeln ist eine wasserfeste Verpackung notwendig.

Verantwortlich leben und wirtschaften, Gegenwart und Zukunft in hiesigen Lebensraum nachhaltig stärken, das liegt in der Hand jedes einzelnen Verbrauchers, besonders auch im Sinne unseres LandfrauenMarktes.

Wir danken allen Besuchern und Kunden für ihr Verständnis.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!