Banner   Landfrauen-Markt Ihlienworth Logo

'Schlaraffenland in Ihlienworth' am 10. und 11. August 2018

Liebe Kunden, liebe Besucher des LandfrauenMarktes,

am Freitag, den 10. August von 13 bis 18 Uhr und am Sonnabend,den 11. August von 10
bis 16 Uhr,werden die Besucher des LandFrauenMarktes auf kulinarische Weise verwöhnt werden.
Das Motto dieses Marktes lautet '' Schlaraffenland in Ihlienworth '' ,wo Milch und Honig fließen. Es wird viele Möglichkeiten geben zu probieren und sich dadurch inspirieren zu lassen. Wer Interesse daran hat zu sehen woher die Milch kommt, der kann sich im Milchmuseum ausgiebig informieren. Bei der Honigmanufaktur gibt
es verschieden veredelte Honigsorten zu kosten. An dem Milchstand wird es verschiedene Käsesorten, Milchprodukte und als Besonderheit ein Bircher Müsli mit Jogurt geben. Herr Peter aus der Wingst wird in seiner mobilen Küche, vor Ort gekochte Köstlichkeiten zubereiten. Würzige, schmackhafte Ziegenkäse-Variationen sowie Ziegenfleisch bietet der Ziegenhof aus Neubachenbruch an. Gute Öle sind in
der modernen Küche unverzichtbar.Auf dem Markt findet der Besucher Olivenöl und Leindotteröl. Wie man es verwenden, oder was man daraus herstellen kann, darf gerne probiert werden. Es werden verschiedene Rezepte mit regionalen Produkten vom Markt vorgestellt.
Helmas Brotstand bietet eine Vielfalt an selbst gebackenen Brotsorten.
Regionale Fleisch- und Wurstprodukte, selbstgemachte Senfsorten , leckere
Marmeladen und eingelegte Besonderheiten, lassen keine Wünsche offen.
Fest etabliert sind mittlerweile unsere Syrischen Freunde, bei denen man landestypische Spezialitäten probieren kann.
Um den Genuss abzurunden dürfen verschieden Teesorten, frisch gerösteter Kaffee, ein gutes Stück Kuchen oder ein Eis aus Oppeln nicht fehlen. Es gibt legereife Hühner , Töpferwaren und kreativen Blumenschmuck zu bewundern und vieles mehr!

Das LandFrauenCafe, welches zusätzlich Sonntags geöffnet hat, ist ein allgemein
beliebter Treffpunkt, der eine große Auswahl an selbstgemachten Torten bietet.

Eine Anmerkung zum Parken in dem netten kleinen Ort: Es wird darum gebeten nur auf ausgewiesenen Parkplätzen zu parken, da es immer wieder dazu kommt, dass Gehwege verstellt, oder Grünflächen beschädigt werden.
Der Marktvorstand bittet um Ihr Verständnis und wir erwarten Sie mit Freude und guter Laune wieder bei uns auf dem Markt!
Ihr LfM - Team!
Aktuelle Fotos und Informationen des LandfrauenMarktes finden Sie hier auf unserer Homepage und auf facebook unter 'LandfrauenMarkt Ihlienworth'

Stoffbeutel, Körbe und Taschen - 'Auf dem Weg zur Nachhaltigkeit'

Im Jahr 2016 will der LandfrauenMarkt Ihlienworth verschiedene Bereiche des Lebens und des Wirtschaftens unter dem Thema ‚Nachhaltigkeit’ beleuchten.

NACHHALTIGKEIT – ein Schlagwort der neueren Zeit, das ein Leitbild für politisches, wirtschaftliches und ökologisches Handeln ausdrückt. Besonders die landwirtschaftlichen, ebenso wie die Umweltfragen, werden unter diesem Aspekt immer mehr in die Verantwortlichkeit der Anbieter und Verbraucher gerückt.

Landwirtschaft, Wasserwirtschaft, Umweltverschmutzung, Abfallvermeidung und –Entsorgung, Wiederverwertung und Energiegewinnung, die Liste der involvierten Bereiche ist um vieles länger.

Nachhaltig wirtschaften – mit Blick auf Gegenwart und Zukunft – ist Ziel und Bestreben des LFM – Vereins.

Ein wichtiges Vorhaben ist dabei die Vermeidung von Plastikmüll !

Daher beabsichtigt der LFM den Verbrauch von Plastiktüten zu verringern und bittet seine Kunden, sich mit Korb, Tasche oder Stoffbeutel auszurüsten. Bereits heute bringen viele treue Kunden ihren Einkauf auf diese Weise nach Hause.

An den Markt - Ständen werden vorrangig Papiertüten ausgegeben, nur bei einigen wenigen Artikeln ist eine wasserfeste Verpackung notwendig.

Verantwortlich leben und wirtschaften, Gegenwart und Zukunft in hiesigen Lebensraum nachhaltig stärken, das liegt in der Hand jedes einzelnen Verbrauchers, besonders auch im Sinne unseres LandfrauenMarktes.

Wir danken allen Besuchern und Kunden für ihr Verständnis.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!