Banner   Landfrauen-Markt Ihlienworth Logo

'Grillfreu(n)de' am 26./27. Juli 2019

Liebe Kunden, liebe Besucher des LandfrauenMarktes,

ein viertel Jahrhundert gibt es nun schon diesen anspruchsvollen Markt, der von Anbeginn für Regionalität, Nachhaltigkeit, Handarbeit, Individualität und ein gutes, freundliches Miteinander steht. Und am Wochenende, Freitag den 26. Juli von 13 – 18 Uhr und am Sonnabend den 27. Juli von 10 – 16 Uhr gibt es auf dem LandFrauenMarkt in Ihlienworth vieles für 'Grillfreu(n)de'!
Und die Grillfreude beginnt schon vor der „Alten Meierei“. Am Imbisswagen werden verschiedene Grillspezialitäten und Gyros-Bratwurst angeboten. Körbe-Borau hat eine große Auswahl an Körben für jede Gelegenheit. Bei Bauer Elmer gibt es Knoblauchbutter und verschiedene Dipps und am Brotstand frisches Baguette und Kräuterbrot. Natürlich kommen auch Liebhaber eines guten Stückes Fleisches zum selber grillen auf ihre Kosten. Und mit sommerlichen Salaten, Ölen, Chutneys,verfeinerten Essigen, Nudeln und Gewürzen ist der Tisch reichlich gedeckt.In der Kinderecke können die Kinder töpfern und am Blumenstand kann den Blumenfrauen beim Binden von frischen Sträußen über die Schulter geschaut werden. Auch das Angebot der Hobby- und Kunsthandwerker/innen von Malerei, Patchwork, Keramik, Stickerei, Kinder– und Puppenkleidung und vielem mehr ist einen Besuch wert. Die Kirche „St. Wilhadi“ kann zu den Marktzeiten besichtigt werden. Im LandFrauenMarkt-Café trifft man auf Freunde um leckeren Kuchen und Kaffee zu genießenund, und im „Ditt un Datt“ warten gute gebrauchte Dinge auf neue Besitzer.
Ein Besuch im Milchmuseum oder ein Spaziergang auf dem Milchweg runden den Besuch ab und man erfährt viel über die hiesige Landwirtschaft und Milchproduktion.

Das LandFrauenCafe, welches zusätzlich Sonntags geöffnet hat, ist ein allgemein
beliebter Treffpunkt, der eine große Auswahl an selbstgemachten Torten bietet.

Eine Anmerkung zum Parken in dem netten kleinen Ort: Es wird darum gebeten nur auf ausgewiesenen Parkplätzen zu parken, da es immer wieder dazu kommt, dass Gehwege verstellt, oder Grünflächen beschädigt werden.
Der Marktvorstand bittet um Ihr Verständnis und wir erwarten Sie mit Freude und guter Laune wieder bei uns auf dem Markt!
Ihr LfM - Team!
Aktuelle Fotos und Informationen des LandfrauenMarktes finden Sie hier auf unserer Homepage und auf facebook unter 'LandfrauenMarkt Ihlienworth'

Stoffbeutel, Körbe und Taschen - 'Auf dem Weg zur Nachhaltigkeit'

Im Jahr 2016 will der LandfrauenMarkt Ihlienworth verschiedene Bereiche des Lebens und des Wirtschaftens unter dem Thema ‚Nachhaltigkeit’ beleuchten.

NACHHALTIGKEIT – ein Schlagwort der neueren Zeit, das ein Leitbild für politisches, wirtschaftliches und ökologisches Handeln ausdrückt. Besonders die landwirtschaftlichen, ebenso wie die Umweltfragen, werden unter diesem Aspekt immer mehr in die Verantwortlichkeit der Anbieter und Verbraucher gerückt.

Landwirtschaft, Wasserwirtschaft, Umweltverschmutzung, Abfallvermeidung und –Entsorgung, Wiederverwertung und Energiegewinnung, die Liste der involvierten Bereiche ist um vieles länger.

Nachhaltig wirtschaften – mit Blick auf Gegenwart und Zukunft – ist Ziel und Bestreben des LFM – Vereins.

Ein wichtiges Vorhaben ist dabei die Vermeidung von Plastikmüll !

Daher beabsichtigt der LFM den Verbrauch von Plastiktüten zu verringern und bittet seine Kunden, sich mit Korb, Tasche oder Stoffbeutel auszurüsten. Bereits heute bringen viele treue Kunden ihren Einkauf auf diese Weise nach Hause.

An den Markt - Ständen werden vorrangig Papiertüten ausgegeben, nur bei einigen wenigen Artikeln ist eine wasserfeste Verpackung notwendig.

Verantwortlich leben und wirtschaften, Gegenwart und Zukunft in hiesigen Lebensraum nachhaltig stärken, das liegt in der Hand jedes einzelnen Verbrauchers, besonders auch im Sinne unseres LandfrauenMarktes.

Wir danken allen Besuchern und Kunden für ihr Verständnis.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!