Banner   Landfrauen-Markt Ihlienworth Logo

"Alles im Fluß" am 25.+ 26. August 2017

Liebe Kunden, liebe Besucher des LandfrauenMarktes,

am Freitag, 25.August von 13 bis 18 Uhr, und Sonnabend, 26.August von 10 bis 16 Uhr
ist auf dem LandFrauenmarkt '' Alles im Fluss ''. Ganz getreu dem Motto geht es um vieles auf, im und aus dem Wasser. Bei hoffentlich sommerlichem Wetter kann man mit Kähnen auf dem idyllischem Flüsschen Medem ein paar unvergessliche Eindrücke sammeln! Karten können direkt bei den Bootsführern erworben werden. Für die Kinder wird es die Möglichkeit geben, ihr Angelglück zu testen. Treffpunkt ist die Kinderecke am Freitag um 15.00 Uhr und am Sonnabend um 13.00 Uhr. Dort kann man sich auch vorher anmelden.
Am Sonnabend kann zwischen 10.00 und 12.00 unter dem Pavillon im Außenbereich ''Stadt-Land-Fluss'' gespielt werden. Die Anbieter stiften tolle Preise, unter anderem auch Freifahrten für eine Kahnfahrt auf der Medem.
Für Unterhaltung wird am Sonnabend das maritime Duo ''Ebbe und Flut'' sorgen. Auftritte sind um 13.00 und 14.30 Uhr geplant. Aus dem Fluss kommt ''Garry'', eine afrikanische Welsart die in der Oste angesiedelt und gezüchtet wird. Vorgestellt wird der Fisch von der Ostewert AG, die auch knusprige Wels Böller anbieten. Natürlich wird bei Fischerei Lasner aus Bad Bederkesa wie immer frischer, regionaler Räucherfisch zu finden sein und am Stand von Tim Schmeelke gibt es leckere Lachspezialitäten, auch Lachsfrikadellen und Kartoffelsalat. Freuen kann man sich auch auf köstliches Fingerfood vom Fisch und einen leckeren Thunfisch-Aufstrich. Zur Erfrischung bieten wir Eistee mit frischen Früchten. Einmalig in diesem Jahr wird Herr Blohm Vogelnistkästen anbieten und Petra Gahl stellt die Heilpflanze Aloe Vera vor. Auch ein Besuch in unseren Ortsansässigen Sehenswürdigkeiten lohnt sich, dem Milchmuseeum und der schönen St.Wilhardi-Kirche.

Wir erwarten Sie mit Freude und guter Laune bei uns auf dem Markt!
Ihr LfM - Team!
Aktuelle Fotos und Informationen des LandfrauenMarktes finden Sie auf unserer Homepage und auf facebook unter 'LandfrauenMarkt Ihlienworth'

Stoffbeutel, Körbe und Taschen - 'Auf dem Weg zur Nachhaltigkeit'

Im Jahr 2016 will der LandfrauenMarkt Ihlienworth verschiedene Bereiche des Lebens und des Wirtschaftens unter dem Thema ‚Nachhaltigkeit’ beleuchten.

NACHHALTIGKEIT – ein Schlagwort der neueren Zeit, das ein Leitbild für politisches, wirtschaftliches und ökologisches Handeln ausdrückt. Besonders die landwirtschaftlichen, ebenso wie die Umweltfragen, werden unter diesem Aspekt immer mehr in die Verantwortlichkeit der Anbieter und Verbraucher gerückt.

Landwirtschaft, Wasserwirtschaft, Umweltverschmutzung, Abfallvermeidung und –Entsorgung, Wiederverwertung und Energiegewinnung, die Liste der involvierten Bereiche ist um vieles länger.

Nachhaltig wirtschaften – mit Blick auf Gegenwart und Zukunft – ist Ziel und Bestreben des LFM – Vereins.

Ein wichtiges Vorhaben ist dabei die Vermeidung von Plastikmüll !

Daher beabsichtigt der LFM den Verbrauch von Plastiktüten zu verringern und bittet seine Kunden, sich mit Korb, Tasche oder Stoffbeutel auszurüsten. Bereits heute bringen viele treue Kunden ihren Einkauf auf diese Weise nach Hause.

An den Markt - Ständen werden vorrangig Papiertüten ausgegeben, nur bei einigen wenigen Artikeln ist eine wasserfeste Verpackung notwendig.

Verantwortlich leben und wirtschaften, Gegenwart und Zukunft in hiesigen Lebensraum nachhaltig stärken, das liegt in der Hand jedes einzelnen Verbrauchers, besonders auch im Sinne unseres LandfrauenMarktes.

Wir danken allen Besuchern und Kunden für ihr Verständnis.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!