Banner   Landfrauen-Markt Ihlienworth Logo

22./23. März " Ei, der Daus! "

AKTUELL:
Für den Markt am 26./25.April "Grüner wird's nicht " haben wir noch Platz im Außenbereich. Wer sich am Pflanzenmarkt mit eigenen Pflanzen beteiligen möchte , sollte sich bei der Marktleitung melden.
Tel. 0162/2399523 oder über landfrauenmarkt@gmail.com

Der zweite Markt in diesem Jahr hat das Thema "EI, der Daus! " Kurz vor Ostern gibt es natürlich jede Menge Eier , und aus diesen natürlich Eierlikör... Ulli Milde kommt mit ihren aussergewöhnlichen handbemalten Natureiern, Babette Faust hat unterschiedlich dekorierte Eier im Gepäck, Uschi Gernhoff bringt Farbe mit bunten Keramikblüten und Elke Meyer mit gefilztem Allerlei rundet das Thema ab. Für die Kleinen hat Inga Jagemann viele verschiedene Tiere gestrickt. Gaumenfreuden von der Marzipanmanufaktur Christiansen sind garantiert.. Werner Gutzeit kommt mit seinen wundervollen Steinbildern und Marcel Göltzer feuert bei gutem Wetter neben seinen Flammkuchen noch die Feuerplatte an, von der es dann heisse Leckereien gibt.
Viele Anbieter mit ihren wertvollen handgemachten Unikaten an Gefilztem, Genähtem, Gestricktem und Holzarbeiten sind angereist. Alle Anbieter kommen aus der Region und stellen ihre Waren selber her!
Der Milchstand im Marktgebäude bietet Milch - und Käseprodukte der Molkereien Lamstedt und Hasenfleet, sowie vom Biolandhof Woltmann an.
Ob in den Korb oder in die Papiertüte, auf dem LandfrauenMarkt in Ihlienworth können sich
unsere Gäste und Kunden mit frischen, regional + saisonal angebauten Lebensmitteln, wie Fleisch vom Charolais-Rind, Schwein, Fisch, Ziege und Geflügel eindecken. Auch viele leckere Dinge wie Honig, Marmeladen, Wein & Gewürze, Nudeln, Milchprodukte usw. finden sich wieder! Das leckere Brot aus dem Steinofen von Antje Maarifat verbreitet seinen wunderbaren Duft und macht Appetit!
Sollten Sie Waren vorbestellt haben, so besuchen Sie doch den Markt nicht gleich in der Mittagszeit, sondern legen Sie Ihren Einkauf am Freitag in die Zeit ab 16 Uhr oder am Samstag ab 13 Uhr.
Natürlich können Sie unsere Anbieter auch direkt kontaktieren, die Telefonnummern finden Sie auf den Stand-Seiten und auch etwas weiter unten auf dieser Seite!! Sicher gibt es dann Möglichkeiten, Ihre notwendigen Wareneinkäufe zu erhalten, bzw.vorzubestellen!
Eine Anmerkung zum Parken in dem netten kleinen Ort: Es wird darum gebeten nur auf ausgewiesenen Parkplätzen zu parken, da es immer wieder dazu kommt, dass Gehwege verstellt, oder Grünflächen beschädigt werden.
Der Marktvorstand bittet um Ihr Verständnis und wir erwarten Sie mit Freude und guter Laune wieder bei uns auf dem Markt!
Ihr LfM - Team!
Aktuelle Fotos und Informationen des LandfrauenMarktes finden Sie hier auf unserer Homepage und auf facebook unter 'LandfrauenMarkt Ihlienworth'

Unsere Anbieter sind für Sie erreichbar:

So starteten wir 2020 - noch ganz unbehelligt von Corona!
'Auf in die Zwanziger'
Fulminant gestartet ist die diesjährige Saison des LandfrauenMarktes am 6. + 7. März! Das Motto des 1.Marktes ‚Auf in die Zwanziger‘ wurde vom Vorstand im Outfit der Zwanziger Jahre zelebriert: im Charleston-Kleid, mit Melone, Fliege und Hosenträgern, und natürlich fehlten auch die Spitzenhandschuhe, die Zigarettenspitze und die Federboa nicht! Einen Begrüßungsschluck gab es in hoch stieligen Gläsern aus dem Ditt&Datt und zum Naschen ein leckeres Stück ‚Kalter Hund‘ (erfunden 1920 von der Firma Bahlsen). Die ‚Cafedamen‘ hatten sich ebenfalls eine passende Kostümierung überlegt: dunkle Röcke/ Blusen mit weißen Häkelkragen und langen gestärkten Schürzen – das Dienstmädchen aus dem vorigen Jahrhundert! Einige Anbieterinnen trugen kesse Kopfbedeckungen, die in der damaligen Zeit sicher auch ein ‚Hingucker‘ waren. Viele Aah’s und Ooh’s gab es zu hören, es wurde viel gelacht und von den Kunden und Gästen des Marktes hörte man häufig: „Endlich wieder Markt!“ Ein Satz, der uns natürlich freut! Bürgermeister Christian Deck besuchte den Markt im entsprechenden Outfit und wünschte dem Marktverein eine gute Saison 2020!!

Stoffbeutel, Körbe und Taschen - 'Auf dem Weg zur Nachhaltigkeit'

Im Jahr 2016 will der LandfrauenMarkt Ihlienworth verschiedene Bereiche des Lebens und des Wirtschaftens unter dem Thema ‚Nachhaltigkeit’ beleuchten.

NACHHALTIGKEIT – ein Schlagwort der neueren Zeit, das ein Leitbild für politisches, wirtschaftliches und ökologisches Handeln ausdrückt. Besonders die landwirtschaftlichen, ebenso wie die Umweltfragen, werden unter diesem Aspekt immer mehr in die Verantwortlichkeit der Anbieter und Verbraucher gerückt.

Landwirtschaft, Wasserwirtschaft, Umweltverschmutzung, Abfallvermeidung und –Entsorgung, Wiederverwertung und Energiegewinnung, die Liste der involvierten Bereiche ist um vieles länger.

Nachhaltig wirtschaften – mit Blick auf Gegenwart und Zukunft – ist Ziel und Bestreben des LFM – Vereins.

Ein wichtiges Vorhaben ist dabei die Vermeidung von Plastikmüll !

Daher beabsichtigt der LFM den Verbrauch von Plastiktüten zu verringern und bittet seine Kunden, sich mit Korb, Tasche oder Stoffbeutel auszurüsten. Bereits heute bringen viele treue Kunden ihren Einkauf auf diese Weise nach Hause.

An den Markt - Ständen werden vorrangig Papiertüten ausgegeben, nur bei einigen wenigen Artikeln ist eine wasserfeste Verpackung notwendig.

Verantwortlich leben und wirtschaften, Gegenwart und Zukunft in hiesigen Lebensraum nachhaltig stärken, das liegt in der Hand jedes einzelnen Verbrauchers, besonders auch im Sinne unseres LandfrauenMarktes.

Wir danken allen Besuchern und Kunden für ihr Verständnis.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!